ASTM B571, EN 28510, ISO 8510-1, EN 1939, ASTM D2861, ASTM D3330, ASTM D6862, ASTM D6252
Bei diesem Schälversuch wird die Decklage fixiert. Der flexible Teil der Verbindung wird im 90 Grad- Winkel abgezogenen. Die entscheidenden Ergebnisse dieses Versuchs beziehen sich auf die maximal ermittelte Kraft geteilt durch die Streifenbreite (N/mm).
Die Prüfung erfordert eine 90 Grad – Abzugsvorrichtung mit einem leicht verfahrbaren Schlitten. Für eine einfache und ergonomische Handhabung ist oben ein horizontal schließendes, pneumatisches Parallel-Spannzeug von Vorteil. Der 90 Grad Schälwinkel wird dadurch gewährleistet dass der steife Teil der Probe auf einem verfahrbaren Schlitten fixiert ist. Der Fahrtisch ist rollengelagert. Zur Vermeidung spontaner Fahrbewegungen (und einer daraus resultierenden Abweichung zum 90 Grad Schälwinkel) wird der Fahrtisch mittels Feder einseitig belastet.
An der aufwärts fahrenden Traverse werden Zugseile befestigt. Die Vertikalbewegung der Verfahrtraverse wird durch Umlenkrollen in eine horizontale umgewandelt. Diese zieht den Fahrschlitten und gewährleistet dass sich der Prüfpunkt ständig im Zentrum der Krafteinleitung befindet: Der Schälvorgang erfolgt zentrisch und somit im 90 Grad-Winkel.
Bei diesem Versuch treten ständig spontane Kraftänderungen auf. Daher ist die schnelle Datenerfassung ein Schlüsselfaktor für die Ermittlung genauer Versuchsergebnisse. Unsere Prüfsoftware LabTest berechnet die Adhäsionswerte und ermöglicht dem Bediener die Eingabe zusätzlicher Kommentare.